Hausgemachtes Brot backen Rezept Zutaten
- 3 und 1/4 Tassen (460 g) Brotmehl (Löffel und abgezogen), plus mehr für Hände und Pfanne
- 2 Teelöffel Instant-Hefe
- 2 Teelöffel grobes Salz (siehe Hinweis)
- 1 und 1/2 Tassen (360ml) kühles Wasser
- optional: Maismehl zum Bestäuben der Pfanne
Hausgemachtes Brot backen Rezept Aleitung
- Verquirlen Sie in einer großen, nicht gefetteten Rührschüssel das Mehl, die Hefe und das Salz miteinander. Gießen Sie das kalte Wasser hinzu und vermischen Sie es vorsichtig mit einem Gummispatel oder Holzlöffel. Der Teig wird trocken und zottelig erscheinen, aber arbeiten Sie ihn weiter, bis das gesamte Mehl befeuchtet ist. Verwenden Sie bei Bedarf Ihre Hände (wie ich es in der Videoanleitung oben mache), um die Teigzutaten zusammenzuarbeiten. Der Teig wird klebrig sein. Formen Sie den Teig in der Schüssel zu einer Kugel, so gut Sie können.
- Decken Sie den Teig fest mit Frischhaltefolie oder Alufolie ab und stellen Sie ihn bei Zimmertemperatur auf den Tresen (ehrlich gesagt ist jede normale Zimmertemperatur in Ordnung!). Lassen Sie den Teig 2-3 Stunden gehen. Der Teig wird sich in etwa verdoppeln, an den Seiten der Schüssel kleben und viele Luftblasen aufweisen.
- Sie können sofort mit Schritt 4 fortfahren, aber für den absolut besten Geschmack und die beste Textur empfehle ich dringend, den aufgegangenen Teig mindestens 12 Stunden und bis zu 3 Tage im Kühlschrank ruhen zu lassen. Legen Sie den Teig abgedeckt für 12 Stunden bis 3 Tage in den Kühlschrank. Ich lasse ihn normalerweise etwa 18 Stunden im Kühlschrank ruhen. Der Teig wird sich in dieser Zeit aufblähen, kann aber nach 2 Tagen anfangen, sich zu entleeren. Das ist in Ordnung und normal - kein Grund zur Sorge.
- Bestäuben Sie ein großes antihaftbeschichtetes Backblech (mit oder ohne Rand und stellen Sie sicher, dass es antihaftbeschichtet ist) leicht mit Mehl und/oder Maismehl. Drehen Sie den kalten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Schneiden Sie den Teig mit einem scharfen Messer oder einem Teigschaber in der Mitte durch. Einige Luftblasen werden sich bei der Arbeit mit dem Teig entleeren. Legen Sie die Teighälften auf das vorbereitete Backblech. Mit bemehlten Händen zu 2 länglichen Laiben von jeweils ca. 9 × 3 Zoll (ca. 8 cm) (muss nicht exakt sein) mit einem Abstand von ca. 3 Zoll (ca. 8 cm) formen. Locker abdecken und 45 Minuten ruhen lassen. Sie werden den Teig auf diesem vorbereiteten Backblech backen. Siehe Rezeptnotiz, wenn Sie einen Pizzas Tein verwenden möchten.
- Heizen Sie während dieser 45 Minuten den Ofen auf 246 °C (475 °F) vor.
- Wenn Sie bereit zum Backen sind, ritzen Sie die Brote mit einem sehr scharfen Messer oder einer Brotschneidemaschine (manche verwenden auch eine Küchenschere) mit 3 Schlitzen ein, etwa 1/2 Zoll (ca. 5 cm) tief. ("Score" = flacher Schnitt.) wenn die geformten Brote während der 45 Minuten abgeflacht sind, verwenden Sie bemehlte Hände, um sie an den Seiten wieder zu verengen.
- Optional für eine etwas knusprigere Kruste: Nachdem der Ofen vorgeheizt und das Brot eingekerbt ist, stellen Sie eine flache Metall- oder gusseiserne Backform oder Pfanne (ich verwende normalerweise eine 9×13-Backform aus Metall) auf den unteren Ofenrost. Gießen Sie vorsichtig und schnell 3-4 Tassen kochendes Wasser hinein. Stellen Sie den eingekerbten Teig/die Backform auf ein höheres Gestell und schließen Sie den Ofen schnell, damit der Dampf im Inneren eingeschlossen wird. Durch den Dampf entsteht eine knusprigere Kruste.
- Legen Sie den geformten und eingekerbten Teig (auf der mit Mehl/Maismehl bestäubten Pfanne) in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene. Backen Sie 20-25 Minuten oder bis die Kruste goldbraun ist. Klopfen Sie vorsichtig auf die Brote - wenn sie hohl klingen, ist das Brot fertig.
- Nehmen Sie das Brot aus dem Ofen und lassen Sie es mindestens 5 Minuten abkühlen, bevor Sie es in Scheiben schneiden und servieren. Bewahren Sie Reste locker abgedeckt bei Raumtemperatur bis zu 5 Tage oder im Kühlschrank bis zu 10 Tage auf.
Thanks to SallysBakingAddiction
0 Kommentare