Käsekuchen sollte niemals eine Quelle von etwas anderem als reiner Glückseligkeit sein. Nicht Verzweiflung. Nicht Frustration. Sicherlich niemals Tränen. Nur verträumte, dekadente, pausenlose Glückseligkeit.
Vorbereitungszeit : 40 Minuten
Kochzeit : 50-55 Minuten
Portionen: 45 Bissen
Käsekuchen Rezept Zutaten
- Butter, zum Bestreichen der Pfanne
- 2 Pfund (0,91 Kilogramm) Vollfett-Frischkäse
- 1 Tasse Kristallzucker
- 1 Esslöffel Speisestärke oder 2 Esslöffel Allzweckmehl (optional)
- 1/8 Teelöffel Salz
- 1/2 Becher saure Sahne
- 2 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft (optional)
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 3 große Eier
- 1 großes Eigelb
- 12 ganze Graham-Cracker-Rechtecke (6 Unzen)
- 5 Esslöffel ungesalzene Butter
Käsekuchen Rezept Aleitung
- Erhitzen Sie den Ofen und weichen Sie den Frischkäse auf. Schieben Sie ein Gestell in die untere bis mittlere Position des Ofens und heizen Sie den Ofen auf 350°F auf. Nehmen Sie die Frischkäseblöcke aus der Verpackung und lassen Sie sie auf der Theke auf Raumtemperatur kommen, während Sie die Kruste vorbereiten, etwa 30 Minuten.
- Bestreichen Sie die Pfanne mit Butter. Streichen Sie mit den Fingern ein kleines Stück Butter über den Boden und die Seiten einer 9- oder 10-Zoll-Springform.
- Wickeln Sie die Form in Folie ein. Schneiden Sie 2 große Folienstücke zu und legen Sie sie auf Ihrer Arbeitsfläche kreuzweise übereinander. Stellen Sie die Springform in die Mitte und falten Sie die Ränder der Folie nach oben und um die Seiten der Form. Die Folie schützt Sie zusätzlich vor dem Eindringen von Wasser in die Form während des Wasserbads.
- Bereiten Sie die Kruste vor. Zerkleinern Sie die Graham Cracker in einer Küchenmaschine (oder in einem Beutel mit einem Nudelholz), bis sie feine Krümel bilden - Sie sollten 1 1/2 bis 2 Tassen haben. Schmelzen Sie die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd und mischen Sie sie unter die Graham-Cracker-Krümel. Die Mischung sollte wie nasser Sand aussehen und zu einem Klumpen zusammenhalten, wenn Sie sie mit der Faust drücken. Wenn das nicht der Fall ist, fügen Sie weitere Esslöffel Wasser hinzu (einzeln), bis die Mischung zusammenhält. Füllen Sie die Masse in die Springform und drücken Sie sie mit dem Boden eines Glases gleichmäßig in den Boden.
- Backen Sie die Kruste. Geben Sie die Kruste in den Ofen (achten Sie darauf, dass die Folie nicht reißt). Backen Sie, bis die Kruste duftet und an den Rändern leicht braun wird, 8 bis 10 Minuten. Lassen Sie die Kruste auf einem Kühlgestell abkühlen, während Sie die Füllung zubereiten.
- Mischen Sie den Frischkäse, den Zucker, die Speisestärke und das Salz. Geben Sie den Frischkäse, den Zucker, die Speisestärke und das Salz in die Schüssel eines Standmixers, der mit einem Rührbesen ausgestattet ist. (Alternativ können Sie einen elektrischen Handmixer und eine große Schüssel verwenden.) Mixen Sie auf mittlerer bis niedriger Stufe, bis die Mischung cremig ist, wie ein dicker Zuckerguss, und keine Klumpen vom Frischkäse übrig bleiben. Kratzen Sie den Rührbesen und die Seiten der Schüssel mit einem Spatel ab.
- Mischen Sie die saure Sahne, den Zitronensaft und die Vanille ein. Fügen Sie die saure Sahne, den Zitronensaft und die Vanille hinzu und schlagen Sie sie auf mittlerer bis niedriger Stufe, bis sie kombiniert und cremig ist. Kratzen Sie den Rührbesen und die Seiten der Schüssel mit einem Spatel ab.
- Mischen Sie die Eier und das Eigelb nacheinander unter. Schlagen Sie die Eier und das Eigelb nacheinander mit dem Mixer auf mittlerer bis niedriger Stufe ein. Warten Sie, bis das vorherige Ei gerade so in den Teig eingearbeitet ist, bevor Sie das nächste Ei hinzufügen. Zuerst wird die Mischung klumpig und zerbrochen aussehen, aber sie wird zusammenkommen, wenn die Eier eingearbeitet werden.
- Rühren Sie ein paar Mal mit der Hand. Kratzen Sie den Rührer und die Seiten der Schüssel mit einem Spatel ab. Rühren Sie den gesamten Teig ein paar Mal von Hand um, wobei Sie darauf achten, den Boden der Schüssel abzuschaben, um sicherzustellen, dass alles eingearbeitet ist. Der fertige Teig sollte dick, cremig und seidig sein. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie hier und da ein paar Flecken unvermischten Frischkäse sehen; sie werden während des Backens mit dem Teig verschmelzen und den fertigen Käsekuchen nicht beeinträchtigen.
- Gießen Sie den Teig über die abgekühlte Kruste. Prüfen Sie, ob die Kruste und die Seiten der Form abgekühlt sind - wenn sie sich angenehm anfassen lassen, können Sie weitermachen. Gießen Sie den Teig über die abgekühlte Kruste und verteilen Sie ihn in einer gleichmäßigen Schicht.
- Stellen Sie die Pfanne in das Wasserbad. Stellen Sie die Pfanne in einen Bräter oder eine andere Backform, die groß genug ist, um sie zu halten. Bringen Sie ein paar Tassen Wasser zum Kochen und gießen Sie das Wasser in die Bratpfanne, wobei Sie darauf achten müssen, dass kein Wasser auf den Käsekuchen spritzt. Füllen Sie die Pfanne bis zu einem Zentimeter oder knapp unter den untersten Rand der Folie.
- Backen Sie den Käsekuchen. Backen Sie den Käsekuchen für 50 bis 60 Minuten. Kuchen, die in einer 10-Zoll-Pfanne gebacken werden, sind normalerweise in 50 bis 55 Minuten fertig; Kuchen in einer 9-Zoll-Pfanne sind in 55 bis 60 Minuten fertig. Der Käsekuchen ist fertig, wenn die äußeren zwei bis drei Zentimeter leicht aufgebläht und fest sind, aber der innere Kreis noch wackelt (wie Wackelpudding), wenn Sie die Pfanne leicht schütteln. Einige Flecken von gerösteter goldener Farbe sind in Ordnung, aber wenn Sie sehen, dass sich Risse bilden, gehen Sie sofort zum nächsten Schritt über.
- Kühlen Sie den Käsekuchen im Ofen ab. Lassen Sie den Käsekuchen im Ofen. Schalten Sie den Ofen aus und schlagen Sie die Tür auf oder stützen Sie sie mit einem Holzlöffel auf. Lassen Sie den Käsekuchen 1 Stunde lang langsam abkühlen.
- Fahren Sie mit einem Messer um den Rand des Kuchens und kühlen Sie den Kuchen vollständig ab. Nehmen Sie den Käsekuchen aus dem Ofen und aus dem Wasserbad, wickeln Sie die Folie ab und stellen Sie ihn auf ein Kühlgitter. Fahren Sie mit einem Messer mit dünner Klinge um den Rand des Kuchens, um sicherzustellen, dass er nicht an den Seiten festklebt (was beim Abkühlen zu Rissen führen kann). Lassen Sie den Käsekuchen auf dem Gestell vollständig abkühlen.
- Kühlen Sie den Käsekuchen 4 Stunden lang im Kühlschrank. Lassen Sie den Käsekuchen mindestens 4 Stunden oder bis zu 3 Tage lang abgedeckt im Kühlschrank abkühlen. Dieser Schritt ist wichtig, damit der Käsekuchen fest wird und die perfekte Käsekuchentextur erhält - überstürzen Sie nichts.
- Überziehen Sie den Käsekuchen und servieren Sie ihn. Nehmen Sie den Käsekuchen etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank. Lösen Sie den Kuchen aus der Form und belegen Sie den Käsekuchen kurz vor dem Servieren. Sie können den Kuchen direkt vom Boden der Springform servieren oder mit einem großen Spachtel die Kruste vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Servierplatte geben.
Rezept Anmerkungen
- Aufbewahrung: Reste halten sich im Kühlschrank, abgedeckt, damit sich kein Kondenswasser bildet, mehrere Tage.
- Alternative Kruste: Ersetzen Sie die Graham-Cracker-Krümel durch 1 1/2 bis 2 Tassen eines anderen zerkleinerten Kekses, auch glutenfreie Kekse. Gingersnaps, Schokoladenwaffeln und Butterkekse eignen sich alle hervorragend als Kruste für Käsekuchen.
- Bestreichen Sie die Oberseite mit einer dünnen Schicht saurer Sahne oder Schlagsahne.
- Gießen Sie weiche Schokoladenganache über die Oberseite des Käsekuchens.
- Fügen Sie gehacktes frisches Obst hinzu, entweder ganz allein oder mit einem Fruchtsirup vermischt.
- Erhitzen Sie etwas Erdnussbutter mit etwas Sahne zu einer Soße und gießen Sie diese über den Käsekuchen.
Thanks to TheKitchn
0 Kommentare