Cremig Schoko-Plätzchenteig Bissen Rezept

Plätzchenteig Bissen werden ohne Eier und mit hitzebehandeltem Mehl hergestellt. Dieses Rezept ergibt einen cremigen, sicher zu verzehrenden Keksteig mit dem klassischen Geschmack, den Sie lieben.

Cremig Schoko-Plätzchenteig Bissen Rezept



Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 7 Minuten 
Gesamtzeit: 22 Minuten
Portionen: 45 Bissen



Plätzchenteig Bissen Zutaten

  • 2 ¼ Becher Allzweckmehl 280g
  • 1 Tasse (2 Stäbchen) ungesalzene Butter (226g)
  • 2/3 Tasse hellbrauner Zucker fest verpackt (133g)
  • 1/3 Tasse dunkelbrauner Zucker fest verpackt (65g)
  • 1/2 Tasse Kristallzucker 100g
  • 1/4 Tasse gesüßte Kondensmilch 60ml
  • 1 1/2 Teelöffel Vanille-Extrakt
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Tasse Mini-Schokoladenstückchen 170g



Plätzchenteig Bissen Aleitung

  1. Heizen Sie Ihren Ofen auf 350F (175C) vor. Legen Sie ein Backblech mit Pergamentpapier aus und gießen Sie Mehl gleichmäßig auf das Pergament. Sobald der Ofen vorgeheizt ist, Mehl auf die mittlere Schiene geben und 7 Minuten backen (die Mehltemperatur sollte 165 F überschreiten, um das Risiko von E.coli auszuschließen).

  2. Mehl aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

  3. In der Zwischenzeit Butter und Zucker mit einem elektrischen Rührgerät oder Stabmixer schaumig rühren. Schlagen, bis sie cremig und gut vermischt sind. Die Ränder der Schüssel abkratzen und eine Minute lang auf hoher Geschwindigkeit schlagen.

  4. Kondensmilch, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen. Rühren Sie so lange um, bis die Masse sich vermischt hat, schaben Sie den Rand der Schüssel erneut ab und erhöhen Sie die Geschwindigkeit nach und nach auf eine mittlere bis hohe Geschwindigkeit und schlagen Sie weitere 1-3 Minuten.

  5. Sobald das Mehl abgekühlt ist, den ¼ Becher (30g) abmessen und beiseite stellen. Nach und nach die restlichen 2 Tassen (250 g) mit der Butter/Zucker-Mischung verrühren, bis sie sich vermischen. Wenn die Konsistenz nicht fest genug zum Rollen ist, fügen Sie das restliche Mehl aus der reservierten ¼ Tasse hinzu, jeweils 1 Esslöffel, aber nur so viel, wie benötigt wird. Verwerfen Sie jedes überflüssige/nicht benötigte Mehl.

  6. Mini-Schokoladenstückchen unterrühren.

  7. Den Plätzchenteig mit 2 teelöffelgroßen Messlöffeln aushöhlen und zwischen den Handflächen zu einer glatten Kugel rollen. Wenn der Teig zu fettig ist, können Sie zusätzliches Mehl hinzufügen, oder ich empfehle, 10 Minuten zu warten oder den Teig sogar 10 Minuten im Kühlschrank zu lagern. Da die Butter durch das häufige Schlagen warm ist, wird der Teig weicher erscheinen, als er wirklich ist. Wenn Sie den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen, hilft das gewöhnlich, den Teig zu festigen und ihn leicht rollen zu lassen. 


Das rezept ist von Sugarspunrun

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare