Cremiger Glutenfreier Käsekuchen mit Oreo und Schokolade Rezept

Wenn Sie Oreos lieben, machen Sie sich bereit für den köstlichsten glutenfreien Oreo-Käsekuchen! Dieser cremige Käsekuchen beginnt mit einer glutenfreien Oreo-Kruste, die mit einer Keks-Sahne-Käsekuchen-Füllung gefüllt ist und mit weiteren Oreos und Schokoladen-Ganache gekrönt wird!

Cremiger glutenfreier Käsekuchen mit Oreo und Schokolade Rezept


Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 2 Stunden 30 Minuten
Kühlzeit: 6 Stunden
Gesamtzeit: 9 Stunden
Servieren: 32 Portionen

Glutenfreier Käsekuchen Zutaten

Zutaten für die Kruste

  • 2 Päckchen glutenfreie Oreos *, geteilt
  • 8 Esslöffel Butter, geschmolzen

Käsekuchen-Füllung

  • 40 Oz Frischkäse (2 ½ - 8 Oz Pakete), erweicht
  • 2 Becher Zucker
  • 2,5 Becher saure Sahne
  • 0,67 Becher schwere Sahne
  • 4 Eier
  • 6 Eigelb
  • 2 Esslöffel Vanilleextrakt

Ganache

  • 1 Tasse halb-süße Schokoladensplitter
  • 0,5 Becher Schlagsahne
  • 1 Tasse Oreo-Stücke, aus einer zweiten Packung **

Glutenfreier Käsekuchen Anleitung

Die Kruste Herstellen

  1. Heizen Sie den Ofen auf 325 °F vor.

  2. Schneiden Sie einen 9-Zoll-Kreis aus Pergamentpapier aus, der in den Boden einer 9-Zoll2 -Springform passt.

  3. Besprühen Sie den Boden der Form mit Antihaftspray. Legen Sie das Pergamentpapier in die Form. Dann sprühen Sie Antihaftspray auf das Pergament und die Seiten der Form.

  4. Mit einer Küchenmaschine, einem Nudelholz oder einem Hammer 18 der Oreo-Kekse zu Krümeln zerkleinern (1¾ Tasse Krümel).

  5. Die Krümel mit der geschmolzenen Butter vermischen.

  6. Gießen Sie die Kekskrümel Mischung in die vorbereitete Form.  Drücken Sie die Krümel zu einer gleichmäßigen, kompakten Schicht zusammen.

  7. Backen Sie die Kruste 10 Minuten lang.  Zum Abkühlen beiseite stellen. Reduzieren Sie die Ofentemperatur auf 250°F.

Die Käsekuchen-Füllung Herstellen

  1. Den weichen Frischkäse und den Zucker in einer großen Schüssel mit einem elektrischen Mixer aufschlagen, bis alles gut vermischt ist. Bei Bedarf die Seiten der Schüssel abkratzen.

  2. In einer separaten kleinen Schüssel Eier, saure Sahne, Schlagsahne und Vanille verquirlen.

  3. Die Hälfte der Ei-Mischung in die Frischkäsemischung gießen. Verrühren, bis alles gut vermischt ist.

  4. Die andere Hälfte der Ei-Mischung hinzugeben und verrühren. 

  5. Die restlichen Oreo-Kekse in größere Stücke zerbröseln. Etwa ½ Tasse für die Oberseite des Kuchens aufbewahren. Den Rest unter den Käsekuchenteig heben.

Vorbereiten des Wasserbads und Backen des Kuchens

  1. Um ein Auslaufen des Wasserbads zu verhindern, stellen Sie die Springform mit der vorgebackenen Kruste in einen großen Spritzbeutel.  Ziehen Sie den Beutel so weit hoch, dass die Seiten der Form bedeckt sind, aber nicht die Oberseite. Alternativ können Sie auch den Boden der Form mit Folie umwickeln. Stellen Sie dann die Springform in eine andere größere Form, z. B. einen großen Bräter.

  2. Gießen Sie die Käsekuchenmischung auf die Kruste.

  3. Verteilen Sie die restlichen Kekse auf dem Käsekuchen, drücken Sie sie leicht an, aber lassen Sie sie auf der Oberfläche liegen.*

  4. Bringen Sie etwa 8 Tassen Wasser zum Kochen, so dass die Springform bis zur Hälfte gefüllt ist.

  5. Stellen Sie den großen Bräter mit dem Käsekuchen in den Ofen. Schieben Sie den Käsekuchen zur Seite, um Platz zu schaffen, damit Sie das kochende Wasser hineinschütten können.

  6. Das kochende Wasser in den Bräter gießen, dabei darauf achten, dass kein Wasser in den Beutel oder in den Käsekuchen gelangt. Füllen Sie so viel Wasser ein, bis das Wasser etwa bis zur Hälfte der Seiten der Käsekuchenform reicht. Den Käsekuchen vorsichtig zurück in die Mitte des Bräters schieben.

  7. Den Ofen schließen und die Ofentemperatur auf 250°F reduzieren.  1½ Stunden lang backen. Widerstehen Sie dem Drang, die Ofentür während des Backens zu öffnen.

  8. Wenn die Zeit abgelaufen ist, sieht der Kuchen in der Mitte noch wackelig und nicht ganz durchgebacken aus, aber schalten Sie den Ofen aus und öffnen Sie die Tür für eine Minute, damit etwas Wärme entweichen kann. Schließen Sie die Backofentür und lassen Sie den Kuchen 1 Stunde lang im warmen Ofen zu Ende backen. Der Kuchen kann in der Mitte noch ein wenig wackelig sein, aber die Ränder sollten fest sein.

  9. Nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen.  Stellen Sie den Kuchen für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank, damit er abkühlt und fest wird. Der Kuchen sollte zu diesem Zeitpunkt fest sein.

Entfernen des Kuchens aus der Form

  1. Nehmen Sie zwei Teller: einen stabilen, flachen Teller und eine Servierplatte, die groß genug ist, um den Käsekuchen aufzunehmen.

  2. Streichen Sie mit einem Messer oder einem Spatel an der Seite des Kuchens entlang, wenn es so aussieht, als würde er an der Form kleben bleiben, und lösen Sie dann den Rand der Springform.

  3. Legen Sie ein Stück Pergamentpapier, das groß genug ist, um die Oberseite zu bedecken, auf den Käsekuchen.

  4. Nehmen Sie den flachen Teller und legen Sie ihn auf den Käsekuchen.

  5. Drehen Sie den Käsekuchen um und stellen Sie ihn ab. Der Kuchen sollte nun verkehrt herum auf dem Pergamentpapier liegen.

  6. Entfernen Sie den Boden der Springform und auch das Pergamentpapier von der Kruste.

  7. Legen Sie die Servierplatte mit der Oberseite nach unten auf die Kruste. Drehen Sie den Kuchen wieder um. Entfernen Sie das Pergamentpapier von der Oberseite des Kuchens.

Ganache und Garnierung

  1. Die Sahne in einem Topf erhitzen, bis sie köchelt.

  2. Geben Sie die Schokoladenstückchen in eine Schüssel.

  3. Gießen Sie die warme Sahne über die Schokoladenstückchen. Rühren Sie die Mischung um, bis die Schokolade schmilzt und die Ganache glatt ist.

  4. Lassen Sie die Ganache etwas abkühlen, bevor Sie sie über den Käsekuchen träufeln. Füllen Sie dazu die Ganache in einen Spritzbeutel, einen kleinen Zip-Top-Beutel oder ein Pergament tüte. Schneiden Sie ein kleines Loch in die Ecke und träufeln Sie dann Linien auf den Kuchen.

  5. Den Rand des Käsekuchens mit weiteren Oreo-Krümeln bestreuen.

  6. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Anmerkungen zum Rezept

  • * Kaufen Sie für diesen Käsekuchen 2 Packungen Oreos. Wenn Sie nur eine Packung haben, geben Sie vor dem Backen keine auf den Käsekuchen und heben Sie die Stücke für die Garnierung auf.
  • ** Wenn Sie nur eine 8-Zoll-Springform haben, verlängern Sie die Backzeit um 15 Minuten.

Das rezept ist von Wheat by the Wayside

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare