Reife Heirloom-Tomaten bedecken eine cremige Ricotta-Kräuter-Füllung in einer goldenen Kruste mit Gruyere-Käse für eine helle, saisonale Tarte.
Ich glaube, du magst Tomatenkuchen sehr gerne, deshalb habe ich 2 Überraschungen für dich: Gebratene Tomaten tarte mit Zwiebel-Blätterteig und Käsige Heirloom Tomaten-Torte. Probiere sie einfach. Du wirst es dir danken.
Vorbereitungszeit: mehr als 20 MinutenGarzeit: 55 MinutenGesamtzeit: mehr als 1 Stunde und 15 Minuten
Heirloom Tomaten-Torte Zutaten
Für die Kruste
- 2 Tassen Allzweckmehl, plus mehr zum Bestäuben
- 1 Tasse geriebener Gruyère-Käse
- 1 Teelöffel koscheres Salz
- 1 Stange kalte, ungesalzene Butter, gewürfelt
- ½ Tasse Eiswasser
Für die Füllung
- 2 Tassen Ricotta
- 1 Tasse geriebener Parmesan
- 1 Tasse Basilikum blätter
- ½ Tasse Minzblätter
- 2 Teelöffel Zitronenschale
- 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 Ei
- Prise rote Paprikaflocken
- koscheres Salz, zum Abschmecken
Für die Montage
- 1 Pfund Heirloom-Tomaten, in ¼ Zoll dicke Scheiben geschnitten
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Honig
- Meersalz flocken und frisch gemahlener Pfeffer, nach Geschmack
- Basilikum- und Minzblätter, zum Garnieren
Heirloom Tomaten-Torte Anleitung
- Die Kruste herstellen: In einer großen Schüssel das Mehl, den Käse und das Salz vermischen. Die Butter hinzufügen und mit den Fingern jedes Stück in das Mehl einarbeiten. Das Wasser einrühren und kneten, bis sich ein Teig bildet.
- Auf eine reichlich bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem 14-Zoll-Rund ausrollen. Das überschüssige Mehl abbürsten und den Teig über eine 11-Zoll-Tortenform legen, wobei der Teig bündig mit der Form abschließen sollte. Drücken Sie ein Nudelholz über die Oberseite der Tarteform, um überschüssigen Teig abzuschneiden. Mindestens 1 Stunde lang kühl stellen. Den Backofen auf 425° vorheizen.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Alle Zutaten für die Füllung in einer Küchenmaschine pürieren, bis sie glatt sind. Beiseite stellen.
- Den Teig mit den Zinken einer Gabel rundherum einstechen. Den Teig mit Folie auslegen und mit Backbohnen oder Kuchengewichten füllen. 15 Minuten backen, bis der Teig aufgebläht und an den Rändern leicht golden ist. Die Gewichte und die Folie entfernen und weiter backen, bis die Unterseite der Kruste leicht golden ist, weitere 10 Minuten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Torte zusammensetzen: Die Füllung in die Tarteform geben und mit einem Spachtel glatt streichen. Die Tomaten in konzentrischen Kreisen auf die Füllung legen. Mit Olivenöl und Honig beträufeln, dann die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Minuten backen, bis die Tomaten verwelkt sind und die Füllung fest ist. Vollständig abkühlen lassen.
- Mit Basilikum und Minzblättern garnieren, in Scheiben schneiden und servieren.
Das rezept ist von Tasting Table
0 Kommentare