Dieses einfache vegane Tikka Masala ist ein absoluter Hingucker! Es ist besser als Essen zum Mitnehmen und enthält viel Gemüse und pflanzliches Eiweiß.
Es handelt sich um ein cremiges, wunderschönes orangefarbenes Gericht mit Eiweiß, das in einem gewürzten Curry mariniert ist. Es stammt ursprünglich aus Indien und kann so scharf oder so mild sein, wie Sie es wünschen! Fleischesser machen es mit Hähnchen oder Rindfleisch, aber für eine vegane Version liebe ich es mit Kichererbsen und Blumenkohl.
Vorbereitungszeit: 10 MinutenKochzeit: 30 MinutenGesamtzeit: 40 MinutenPortionen: 6
Veganes Tikka Masala Zutaten
- 2 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
- 1 mittelgroße weiße Zwiebel, gewürfelt
- 1 1/2 Teelöffel feines Meersalz
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Esslöffel Garam Masala (Gewürze)
- 1 Teelöffel gemahlener Kurkuma
- 1/2 Teelöffel gemahlener Paprika
- 1, 18 oz Glas (oder Dose) zerdrückte Tomaten
- 1 Dose (13,5 oz) vollfette Kokosmilch
- 1/2 Tasse gefiltertes Wasser
- 1 Dose (15 Unzen) Kichererbsen (abgetropft und abgespült)
- 1 Kopf Blumenkohl, entkernt und in Röschen geschnitten, dann in sehr kleine Stücke gehackt, damit er schnell kocht
Servieren mit
- Kokosnuss-Reis
- Frische Koriander blätter
- Limetten spalten
Veganes Tikka Masala Anleitung
- Einen 5,5-Quart Holländerofen bei mittlerer Hitze erhitzen. Sobald er heiß ist, Öl, Zwiebeln und Salz hinzufügen. 4 Minuten sautieren, bis die Zwiebeln anfangen, weich zu werden. Knoblauch und alle trockenen Gewürze hinzugeben. 2 Minuten sautieren, bis die Gewürze stark duften.
- Zerdrückte Tomaten, Kokosmilch, Wasser, Kichererbsen und Blumenkohlröschen hinzugeben und umrühren.
- Die Hitze auf hohe Stufe stellen und zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen den Deckel auflegen und die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. 25-30 Minuten kochen, bis der Blumenkohl gabel zart ist.
- Heiß über Kokosnuss-Reis servieren und jede Schüssel mit einer Handvoll frischer Koriander blätter und Limetten spalten garnieren. Für eine cremigere Konsistenz fügen Sie meine hausgemachte Cashew creme hinzu.
- Bewahren Sie Reste (sobald sie vollständig auf Zimmertemperatur abgekühlt sind) in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu einer Woche auf. Im Gefrierschrank sind sie bis zu zwei Monate haltbar. Beim Einfrieren darauf achten, dass am oberen Rand des Behälters ein Zentimeter Platz für die Ausdehnung bleibt.
Das rezept ist von Eating by Elaine
0 Kommentare