Diese veganen Hähnchen-Nuggets kommen dem echten Hähnchen so nahe wie nur irgend möglich! Sie sind feucht, fleischig und köstlich mit einer leichten Panade überzogen und perfekt gebacken. Ihre Kinder werden jedes Mal vor Freude springen, wenn Sie diese Seitan-Nuggets zubereiten!
Diese fleischlosen Nuggets werden aus Weizengluten und Kichererbsen hergestellt und sind eine proteinreiche Mahlzeit, die auch Allesfresser lieben werden.
Vorbereitungszeit: 20 MinutenKochzeit: 30 MinutenGesamtzeit: 50 MinutenErgibt: 36 Nuggets
Feuchte Vegane Hähnchen-Nuggets Zutaten
Für das "Huhn"
- 1 1/2 Tassen abgetropfte Kichererbsen (15,5-Unzen-Dose) oder weiße Bohnen oder 14 Unzen festen gepressten Tofu
- 1 Tasse Kichererbsen brühe (rekonstituiert) oder eine andere vegane Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
- 2 Esslöffel Nährhefe (optional)
- 2 Esslöffel geschmacksneutrales Öl
- 1 1/2 Teelöffel Geflügelgewürz
- 1 1/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
- 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1 1/3 Tasse vitales Weizengluten
Für die Beschichtung
- 1/2 Tasse Mehl
- 2 Esslöffel Maisstärke
- 3/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer
- 1/4 Teelöffel Backpulver
- 1/4 Teelöffel Backpulver
- Um das Nugget nass zu machen
- 1/2 Tasse Pflanzenmilch oder Aquafaba (die Flüssigkeit aus der Dose Bohnen, die Sie verwendet haben.)
Zum Einölen des Backblechs
- 3 Esslöffel geschmacksneutrales Öl
Feuchte Vegane Hähnchen-Nuggets Anleitung
Den Teig zubereiten
- Eine Dose abgetropfte Kichererbsen zusammen mit Brühe, Nährhefe, Öl, Geflügelgewürz, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Salz in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben.
- Mixen, bis die Masse glatt ist, dann in eine Glasschüssel umfüllen.
- 1 Tasse des vitalen Weizengluten einrühren, dann die restliche 1/3 Tasse Weizengluten hinzufügen und mit den Händen etwa 1 Minute lang kneten, bis ein fester Teig entstanden ist. *Verzehren Sie ihn erst, wenn er gekocht ist.
- Jetzt können Sie Ihren Seitan kochen, oder für "Hühnchen" mit einer festeren Textur lassen Sie ihn mindestens 1 Stunde oder bis zu 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen.
Die Nugget-Beschichtung zubereiten
- Den Ofen auf 375° F (190° C) vorheizen. Geben Sie etwa 3 Esslöffel geschmacksneutrales Öl auf ein großes Backblech, so dass der Boden vollständig mit Öl bedeckt ist, und stellen Sie es beiseite.
- Mehl, Maisstärke, Natron, Backpulver, Salz und Pfeffer in einer flachen Schüssel mischen.
- Gießen Sie 1/2 Tasse Pflanzenmilch (oder Aquafaba) in eine andere flache Schale, damit die Nuggets feucht werden.
Nuggets formen und backen
- Ziehen Sie kleine Nugget-Große Stücke vom Teig ab und formen Sie ihn mit den Händen in die gewünschte Form.
- Legen Sie die Nuggets in die Milch, dann in die Mehlmischung, dann wieder in die Milch und ein zweites Mal in die Mehlmischung, bis sie außen mit einer klebrigen Schicht überzogen sind.
- Legen Sie die beschichteten Nuggets auf das geölte Backblech und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie den gesamten Teig aufgebraucht haben. Lassen Sie ein wenig Platz zwischen den Nuggets, damit sie sich nicht berühren. (Der Teig sollte etwa 36 Nuggets ergeben, so dass Sie eventuell 2 Backbleche verwenden müssen).
- Backen Sie die Nuggets 15 Minuten lang bei 375° F (190° C), nehmen Sie sie dann aus dem Ofen, drehen Sie sie um und schieben Sie sie für weitere 15 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun sind.
Anmerkungen zum Rezept
- Für das vegane Hähnchen können Sie jede Art von Bohnen oder Tofu verwenden, die mit der Brühe vermischt werden.
- Für eine festere Hähnchen-Textur lassen Sie den Teig mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor Sie ihn zu Nuggets formen.
- Das Gluten muss gekocht werden, essen Sie es nicht roh. Sie wissen, dass es ausreichend gekocht ist, wenn es fest und fleischähnlich ist und keine teigige Konsistenz mehr aufweist.
- Weizengluten ist ein sehr feines Pulver, das unordentlich werden kann. Wenn Sie das Mehl in die Schüssel schütten, halten Sie es niedrig in der Schüssel, damit es nicht herausspritzt oder eine Staubwolke bildet.
- Verwenden Sie nur eine Glasschüssel und einen Silikonspatel. Nasses Gluten ist sehr klebrig und lässt sich nur schwer reinigen.
- Waschen Sie Ihre Schüssel und Ihre Utensilien in sehr heißem Wasser aus. Das hilft, die Klebrigkeit des Glutens zu verringern. Sie können auch einen alten Lappen verwenden, den Sie nach dem Aufräumen wegwerfen können.
Das rezept ist von The Hidden Veggies
0 Kommentare