Diese mexikanisch inspirierten veganen Kartoffeln-Tacos sind die perfekte gesunde pflanzliche Mahlzeit zum Abendessen! Sie sind glutenfrei, ölfrei und mit knusprigen Maismehl-Kartoffeln, gewürztem Gemüse und cremiger Avocado gefüllt!
Vorbereitungszeit: 20 MinutenKochzeit: 30 MinutenGesamtzeit: 50 MinutenErgibt: 6 Tacos
Vegane Kartoffeln-Tacos Zutaten
Für die kartoffeln
- 4 gehäufte Tassen (627 g) gehackte und geschälte rote Kartoffeln in 1/2-Zoll-Stückchen
- 1 Esslöffel (15 g) frischer Limettensaft
- 2 Esslöffel (30 g) Wasser (bei Bedarf mehr hinzufügen, damit der Maisgrieß kleben bleibt)
- 1/4 Tasse (40 g) Maismehl
- 1/2 Teelöffel Chilipulver
- 1 Teelöffel feines Meersalz
Für das gemüse
- 2 Tassen (210 g) gehackte Paprikaschoten (verwenden Sie jede Art oder Kombination, die Sie mögen)
- 1/2 Tasse (80 g) gehackte Zwiebel
- 1 1/2 Teelöffel Chilipulver
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/2 Teelöffel feines Meersalz
- 1 Esslöffel Limettensaft
- 3/4 Tasse Wasser
Topping
- gehackte Avocado
- Mais- oder Mehltortillas
- Mexikanische Tahini-Soße
Vegane Kartoffeln-Tacos Anleitung
- Die Kartoffeln schälen und in 1/2 Zoll große Stücke schneiden.
- 1 Esslöffel Limettensaft und 2 Esslöffel Wasser in eine große Schüssel geben und die Kartoffeln darin schwenken, damit sie gut bedeckt sind. Den Backofen auf 415 Grad vorheizen und ein großes Blech mit Pergamentpapier auslegen, keine Folie verwenden, sonst bleiben die Kartoffeln kleben!
- In einer separaten kleinen Schüssel oder Tasse das Maismehl, das Chilipulver und das Salz vermischen. (Das Ganze über die Kartoffeln streuen und umrühren, damit die Kartoffeln gut bedeckt sind. Bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzufügen, damit das Maismehl an den Kartoffeln haftet. Überschüssige Flüssigkeit über ein Sieb abgießen und abschütteln, damit die Kartoffeln nicht zu nass werden, bevor sie in den Ofen kommen. Verteilen Sie sie gleichmäßig in der vorbereiteten Form. 25-30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Während die Kartoffeln garen, bereiten Sie die Gemüsemischung vor. Geben Sie alle unter "Gemüse" aufgeführten Zutaten in eine große Pfanne und rühren Sie gut um. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 8 Minuten kochen. Nach 8 Minuten sollten sie weich sein und das Wasser verdampft sein. Schauen Sie während des Kochens ein paar Mal nach. Wenn mehr Wasser benötigt wird, fügen Sie nur ein kleines bisschen mehr hinzu. Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, sollte kein Wasser mehr übrig sein.
- Nehmen Sie die Kartoffeln aus dem Ofen und kratzen Sie sie sofort mit einem dünnen Metallspatel vom Papier ab. Sie neigen dazu, ein wenig zu kleben, so dass Sie sie mit einem Spatel schnell auf einen Teller schieben müssen. Mit einem dünnen Spachtel ist das ganz einfach.
- Servieren Sie sie in einer Schüssel oder in Tacos oder was immer Sie mögen. Ich esse sie sowohl als reine Frühstückskartoffeln als auch in Tacos als Mittag-/Abendessen. Mit Avocado und mexikanischer Tahinisauce garnieren.
- Diese Kartoffeln müssen sofort verzehrt werden, solange sie noch knusprig sind, da sie bei Zimmertemperatur weich werden. Für Reste und um sie wieder knusprig zu machen, geben Sie sie einfach für ein paar Minuten bei 300 Grad zurück in den Ofen.
Das rezept ist von The Vegan 8
0 Kommentare