Einfach Mürbegebäck Kekse mit Schokolade Rezept

Ein köstliches Rezept für Mürbe-Kekse! Es ist ein einfaches, buttriges, leicht süßes, schön knuspriges und dennoch perfekt zartes Plätzchen. Sie werden mit nur 5 Zutaten und Schokolade hergestellt!


Mürbegebäck Kekse mit schokolade


Was ist ein mürbeteig?

Mürbeteig ist eine Art von Teig, der häufig für den Boden von Torten, Quiches oder Kuchen verwendet wird. Er bläht sich beim Backen nicht auf, da er normalerweise kein Backtriebmittel enthält.

Es ist jedoch möglich, Mürbeteig mit selbsttätig aufsteigendem Mehl herzustellen. Mürbeteig kann sowohl für süße als auch für herzhafte Kuchen verwendet werden, z. B. für Apfelkuchen, Quiche, Zitronenbaiser oder Hühnerkuchen.



Wie macht man einen mürbeteig?

Ob als Plätzchen, Tarteboden oder Kuchenboden – süßer Mürbeteig findet viele Verwendungsmöglichkeiten. Wir zeigen dir, wie auch du den perfekten Mürbeteig machen kannst und deine Gebäcke damit noch leckerer machst:

  1. Butter mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Dann mit Zucker verrühren.
  2. Ei unterrühren.
  3. Mehl und Salz zugeben und mit den Knethaken eines Rührgerätes zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dann kann der Teig zu Keksen, einer Tarte oder Ähnlichem weiterverarbeitet werden.
  5. Halte dich für die Backzeiten am besten an die Angaben des jeweiligen Rezepts. 

Weitere Einzelheiten können Sie hier erfahren.



Wie lange kann man Mürbeteig im Kühlschrank lagern?

Sowohl Mürbeteig als auch Blätterteig lassen sich sehr gut einfrieren. Sie halten sich 1-2 Tage im Kühlschrank (wenn sie gut in Frischhaltefolie eingewickelt sind), aber wenn Sie sie in dieser Zeit nicht verwenden, wickeln Sie den Teig fest in Frischhaltefolie ein und legen ihn in den Gefrierschrank.



Mürbegebäck kekse rezept mit schokolade


Portionen: 30 Kekse
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten


Mürbegebäck Zutaten


  • 1 Tasse (226 Gramm) ungesalzene Butter, kalt, in kleine Würfel geschnitten
  • 1/2 Tasse (100 Gramm) Kristallzucker *
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 248 Gramm (1 3/4 Tassen) ungebleichtes Allzweckmehl ** (zum Abmessen eine Schaufel nehmen und ebnen)
  • 8 Unzen halbsüßer Schokolade, gehackt (optional)


Mürbegebäck Anleitung

  1. Butter und Zucker in die Schüssel des Standmixers geben. Salz in die Schüssel streuen. Den Mixer auf mittlere bis niedrige Geschwindigkeit stellen und mixen, bis alles gut vermischt ist.

  2. Vanille hinzufügen und die Mischung so lange mixen, bis sie gut vermischt ist (die Butter sollte gleichmäßig eingearbeitet sein), bei Bedarf die Schüssel abkratzen.

  3. Das Mehl einrieseln lassen und vermengen.

  4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche 1,5 cm dick ausrollen. In Quadrate oder Rechtecke schneiden (mit einer Ausstechform oder einem Messer. Ich habe hier etwa 3 x 1-Zoll-Rechtecke gemacht).

  5. Auf ungefettete Backbleche mit einem Abstand von 1 Zoll geben. Sie können überschüssiges Mehl von den Kratzern abklopfen, zusammenpressen und erneut ausrollen.

  6. Die Backbleche in den Kühlschrank legen und 30 Minuten abkühlen lassen. Nach der Hälfte der Zeit den Ofen auf 350 Grad vorheizen.

  7. Ein Blech, nach dem anderen in der Mitte des Ofens backen, bis die Kekse gerade fest sind, etwa 13 bis 16 Minuten. Tipp: Wenn sich die Kekse nach etwa 9 Minuten an den Rändern ungleichmäßig ausbreiten, können Sie sie aus dem Ofen nehmen und mit einem Buttermesser die ausgebreitete Portion wieder hineinschieben, um die Ränder zu glätten.

  8. 15 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen. Dann zum Abkühlen auf ein Drahtgitter geben. Den Vorgang mit dem zweiten Backblech wiederholen.

  9. Wenn Sie sich für die optionale Schokoladenglasur entscheiden: Schokolade in eine Mikrowellenschüssel Schüssel geben. In 20-Sekunden-Schritten bei 50 % Leistung schmelzen, dabei zwischendurch umrühren, bis sie geschmolzen und glatt ist (oder in einem Wasserbad auf dem Herd schmelzen).

  10. Die abgekühlten Kekse etwa zur Hälfte in die Schokolade tauchen, den Keks anheben und mit der Unterseite an der Innenseite der Schüssel entlangfahren, um überschüssige Schokolade zu entfernen. Auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech geben und zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.


Rezept Anmerkungen

  • * Wenn Sie sie etwas süßer haben möchten, können Sie 2/3 Tasse Zucker verwenden.

  • ** Wenn Sie sich in großer Höhe befinden oder Ihre Kekse normalerweise dazu neigen, sich zu verteilen, fügen Sie zusätzlich 2 - 3 EL Mehl hinzu.


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare